Sportmarketing

StudienformVollzeit
UnterrichtsspracheNiederländisch
StandortDeventer
Studienzeit4 Jahre
AbschlussBachelor of Business Administration
ECTS240 Credit Points

Illustration: Athleten im ZielIst Sport deine Leidenschaft? Möchtest du gerne in einem sportlichen aber auch wirtschaftlichen Umfeld arbeiten? Dann kombiniere doch einfach dein Hobby mit dem Studium Sportmarketing!

Heutzutage gilt Sport als wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und Unternehmen, Organisationen und Gemeinden investieren jährlich Millionen in Marketingaktivitäten im Sportbereich.

Die Welt des Sports – angefangen vom Leistungssport über den Freizeitbereich bis hin zu Sportsponsoring durch Unternehmen – bietet somit eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern für Wirtschaftswissenschaftler mit fundierten Fachkenntnissen.

Das Studium Sportmarketing bietet eine einzigartige Spezialisierung und bereitet dich ausgiebig auf die Arbeit in der Sportbranche vor. Das Studium zeichnet sich besonders durch seinen starken Praxisbezug und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Branche während der Praxisprojekte aus. Des Weiteren werden internationale Exkursionen nach England und Belgien angeboten.
Auch im Studium Sportmarketing wirst du intensiv durch einen Studienlaufbahnbegleiter betreut, mit dem du regelmäßig deine Entwicklungen reflektierst.

Zulassungsvoraussetzungen

Um eine reibungslose Zulassungsprozedur gewährleisten zu können, solltest du dich vor dem 1. Mai für diesen Studiengang anmelden. Weitere Informationen zur Anmeldung und Einschreibung findest du hier.

 

Theorie: 55%
Praxis- und Gruppenarbeit: 30%
Individuelle Betreuung: 15%
Studienbelastung
Vorlesungen: 22 Stunden
Selbststudium: 18 Stunden

 

 
Studienjahr 1: Studienjahr 2:
Theoriesemester Theoriesemester
Fächer: Fächer:
  • Modul: Eventmanagement
  • Modul: Sportmanagement

  • Vermarktungs- und Preispolitik 
  • 
Produkt- und Vertriebspolitik
  •  
Marketing

  • Marketingstrategie 

  • Management und 
Organisation 

  • Finanzierung 

  • Konsumentenverhalten 

  • Englisch
  • Forschungskompetenzen 

  • Marketingkommunikation
  • Internet und Medien
  • Experience Marketing
  • Sportkommunikation
  • Retailmarketing
  • Servicemarketing
  • Customer Relationship Management
  • Englisch
  • Sales- und Accountplan
  • Sport und Recht
  • Digitales Marketing

 

 

Studienjahr 3 & 4:
  • Praktikumssemester: (im Unternehmen):

    - Projekt: Sportfan
    - Projekt: Strategisches Marketing
    - Projekt: Management Control
    - Projekt: Nachhaltiges Unternehmen
    - Projekt: Digitales Marketing

  • Theoriesemester Strategic Marketing
  • Theoriesemester Sales- und Accountplan
  • Bachelorarbeit (im Unternehmen)
  • Abschlussarbeit

 

Hast du noch weitere Fragen hinsichtlich der Inhalte und des Aufbaus dieses Studiengangs? Melde dich jetzt für den nächsten Tag der offenen Tür an und erfahre alles aus erster Hand von unseren Studenten und Dozenten.

Neben Firmen der Sportbranche zählen auch Städte und Gemeinden, Sportverbände oder Sportvereine zu den Arbeitgebern unserer Absolventen. Mit deinem Abschluss stehen dir viele spannende Managementfunktionen in der Sportwelt offen:

  • Salespromoter bei einem Sportartikelhersteller
  • Manager von Sportevents bei Sportverbänden und –organisationen
  • Verantwortlicher für Sportsponsoring
  • Städtischer/ Kommunaler Marketingspezialist
  • Mitarbeiter in der Sportabteilung bei einer Gemeinde oder Stadt
  • Selbständiger als z.B. Eventmanager im Sportbereich

Viele unserer Studierenden entscheiden sich im Anschluss an das Studium Sportmarketing für ein Masterstudium der Kommunikationswissenschaften oder Betriebswirtschaft.