Faq

Allgemeines

 

Wo finde ich allgemeine Information zu einem bestimmten Studiengang?

Auf www.saxion.de unter der Rubrik „Studieren an der Saxion“ kannst du alle Studiengänge, die an der Saxion University of Applied Sciences angeboten werden auswählen und dich unter anderem über die Inhalte des Studiums, die Zulassung oder den Studienaufbau informieren. Darüber hinaus, hast du die Möglichkeit Factsheets zu downloaden, die dir zusammengefasst noch einmal  alle wichtigen Informationen bieten.

Wo kann ich mich für einen Meeloopdag anmelden?

Wende dich bitte an den Servicepoint:

Servicepoint Studentenbalie Enschede
M.H. Tromplaan 28, ruimte F1.75
Postbus 70.000
7500 KB Enschede
088 - 019 1808
studentenbalie@saxion.nl

Ich habe Interesse an einem Auslandssemester an der Saxion University of Applied Sciences. An wen muss ich mich diesbezüglich wenden

Wende dich bitte an den Servicepoint:

Servicepoint Studentenbalie Enschede
M.H. Tromplaan 28, ruimte F1.75
Postbus 70.000
7500 KB Enschede
088 - 019 1808
studentenbalie@saxion.nl

Ich habe mein Studium bereits abgeschlossen, benötige aber noch bestimmte Unterlagen von der Saxion. An wen muss ich mich diesbezüglich wenden?

Wende dich bitte an den Servicepoint:

Servicepoint Studentenbalie Enschede
M.H. Tromplaan 28, ruimte F1.75
Postbus 70.000
7500 KB Enschede
088 - 019 1808
studentenbalie@saxion.nl


Anmeldung / Immatrikulation

Ab wann kann ich mich für das nächste Studienjahr anmelden?

Ungefähr 12 Monate vor Studienbeginn hast du bei Studie Link die Möglichkeit, dich für das nächste Studienjahr anzumelden. Beachte aber den Stichtag 1.Mai, da nur vor dem 1. Mai der Studienplatz garantiert ist.

Wann weiß ich, ob ich einen Studienplatz sicher habe?

Wenn du dich vor dem 1. Mai für ein Studium an der Saxion University of Applied Sciences anmeldest, ist dir der Studienplatz garantiert. Schreibst du dich erst nach dem 1. Mai ein, ist deine Zulassung abhängig von deinem Intake Gespräch. Ist dies positiv, hast du deinen Studienplatz sicher. In manchen Studiengängen gibt es neben dem Intake Gespräch, noch ein Assessment, welches nach dem 1. Mai auch entscheidend für deine Zulassung sein kann.

Sind der TOEFL Test und das CAE Cambridge Zertifikat gleichwertig?

Unter folgendem Link findest du genauere Informationen zu den verschiedenen Sprachtests: www.saxion.edu


Zulassungsbedingungen

 

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um an der Saxion University of Applied Sciences zugelassen zu werden?

Die Zulassungsbedingungen variieren bei den verschiedenen Studiengängen, daher ist es wichtig, dass du dir dafür noch einmal die Informationen zu deinem Studiengang anguckst. Dort findest du unter der Rubrik Zulassung Informationen zu Schulabschluss, Sprachkenntnissen und dem Intake-Gespräch.

Welches Niederländisch Niveau benötige ich, um an der Saxion University of Applied Sciences zugelassen zu werden?

Für die Studiengänge mit Unterrichtssprache Niederländisch, setzt die Saxion das NT2 B2 Niveau voraus. Lediglich für den Studiengang Social Work Euregional ist das Sprachniveau B1 erforderlich.

Ist der theoretische Teil der Fachhochschulreife für die Zulassung ausreichend?

Nein. Neben dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife benötigst du auch den praktischen Teil, um ein Studium an der Saxion beginnen zu können.


Intakeverfahren

 

Was wird bei einem Intake Gespräch von mir erwartet?

Intake Gespräche werden durchgeführt, um sicherzugehen, dass der Studiengang, für den du dich entschieden hast, zu dir passt und du die richtigen Erwartungen mitbringst. In dem Gespräch werden angehende Studenten meistens darum gebeten, über ihre Motivation für ihre Studienwahl und ihre Erwartungen und Ziele zu sprechen. Darüberhinaus werden unteranderem die konkreten Studieninhalte, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Gewährleistung eines erfolgreichen Studienverlaufs gemeinsam besprochen.

Wann finden die Intake Gespräche statt?

Die Intake Gespräche finden meistens im Mai und im Juni statt. Die genauen Termine variieren in den verschiedenen Akademien und Studiengängen. Nach deiner Anmeldung über Studielink, erhälst du eine Einladung zum Gespräch mit allen wichtigen Informationen.

Ich bin momentan im Ausland. Ist es auch möglich, das Intake Gespräch über Skype durchzuführen?

Es besteht fast immer die Möglichkeit, das Gespräch via Skype bzw. Facetime durchzuführen. Ob dies in deinem konkreten Fall möglich sein wird, musst du mit der Kontaktperson abklären, die dir letztendlich die Einladung zum Gespräch schicken wird.

Gibt es bestimmte Vorgaben für den Umfang des Motivationsschreibens?

Nein, es gibt keine Vorgaben. Empfehlenswert ist es allerdings, ein Motivationsschreiben zu verfassen, das maximal zwei DIN A4 Seiten lang ist.

Ich habe Probleme mein Motivationsschreiben hochzuladen. An wen soll ich mich wenden?

Wende dich dafür direkt an die Person, die dich bezüglich des Intake Gesprächs und des Motivationsschreibens kontaktiert hat.

Muss ich neben dem Motivationsschreiben noch etwas anderes einreichen?

Einige Studiengänge der Saxion setzen außerdem ein Portfolio voraus. Dies ist eine Sammlung von zum Beispiel Skizzen oder Zeichnungen, die deine Kreativität und Denkweise zeigen. Wenn das der Fall sein sollte bei deinem Studiengang, würdest du darüber eine Information erhalten.


Sprachkurs

 

Die Saxion bietet Niederländisch-Sprachkurse an um dich auf dein Studium vorzubereiten und damit du gegebenenfalls die benötigten Sprachkenntnisse für deinen Studiengang erlernen kannst.

Genaue Infos zu den benötigen Sprachniveaus sind in den Zulassungsvoraussetzungen der Studiengänge zu finden.
 

Tag der offenen Tür

 

Wann findet der nächste Tag der offenen Tür statt?

Hier ist eine Übersicht der nächsten Tage der offenen Tür in Enschede, Deventer und Apeldoorn:

Termine 2017
Freitag 13. Januar Deventer 13.00 - 17.00 Uhr
Freitag 20. Januar Enschede 13.00 - 17.00 Uhr
Freitag 27. Januar Apeldoorn 13.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch 15. März Apeldoorn 16.00 - 21.00 Uhr
Mittwoch 22. März Enschede 16.00 - 21.00 Uhr
Mittwoch 29. März Deventer 16.00 - 21.00 Uhr

Kann ich zum Tag der offenen Tür jemanden mitbringen?

Du kannst gerne in Begleitung von deiner Familie, Freunden o.ä. zum Tag der offenen Tür kommen. Es ist nicht nötig, dass sich deine Begleitpersonen für den Tag der offenen Tür anmelden.