Einschreibung

Die Einschreibung bzw. Immatrikulation für ein Studium an der Saxion erfolgt größtenteils online. Bitte beachte, dass du erst dann offiziell eingeschrieben bist, wenn du die im nächsten Abschnitt aufgeführten Schritte in Studielink und im Saxion Portal durchgeführt hast, du alle Zulassungsbedingungen erfüllst und wir die Einzugsermächtigung für die Studiengebühren erhalten haben. Eine Immatrikulationsbescheinigung kann erst ab dem 1. September/ 1. Februar und nur auf Anfrage ausgestellt werden. Bei Fragen zur Einschreibung kannst du dich jederzeit an den Studentdesk wenden.

In wenigen Schritten zur Einschreibung

Schritt 1: Benutzerkonto auf Studielink einrichten

Um einen Antrag auf Immatrikulation (Einschreibung) stellen zu können, musst du dir zunächst ein Benutzerkonto bei Studielink einrichten.

  • Klicke auf “Benutzernamen und Kennwort anfordern” und fülle das Anmeldeformular aus. Bitte beachte, dass du dich bei Studielink nur mit einer E-mail Adresse der E-mail Provider Yahoo, Gmail, Hotmail und Live anmelden kannst.
  • Nach der Einrichtung des Benutzerkontos bei Studielink erhältst du eine E-mail mit deinem Benutzernamen und Kennwort

Schritt 2: Antrag auf Immatrikulation (Einschreibung)

  • Melde dich mit deinem Benutzernamen und Kennwort bei Studielink an.
  • Unter ‘Meine To-Do-Liste’ kannst du zunächst deine Vorbildung hinzufügen.
  • Danach kannst du unter ‘Meine To-Do-Liste’ deinen Antrag auf Immatrikulation stellen.
  • Fülle alle Felder aus und klicke auf ‘Bestätigen’.
  • Der Antrag auf Immatrikulation wird durch Studielink an die Saxion weitergeleitet.
  • Tipp: Melde dich regelmäßig bei Studielink an, um dich über den Stand deines Immatrikulationsverfahrens zu informieren. Natürlich kannst du deinen Antrag auch widerrufen bzw. deine Angaben ändern (z.B. deine Adresse). Bitte beachte, dass deine Angaben bei Studielink die Grundlage für alle System der Saxion bilden. Stelle daher bitte sicher, dass alle Angaben immer auf dem neusten Stand sind.

Schritt 3: Antrag auf Immatrikulation bestätigen

Nachdem du einen Antrag auf Immatrikulation bei Studielink gestellt hast, musst du diesen auf dem ‘Saxion Portal’ bestätigen. Von der Saxion erhältst du per E-mail eine Studentennummer und ein Kennwort, womit du dich auf dem Saxion Portal einloggen kannst.

  • Anmeldung: Melde dich auf dem Saxion Portal an. Auf der rechten Seite kannst du die deutsche Sprache einstellen.
  • Persönliche Daten: Kontrolliere zunächst deine persönlichen Daten.
  • Antrag auf Einschreibung bestätigen: Sorge dafür, dass du den Antrag auf Einschreibung auf dem Saxion Portal bestätigst. Erst nach Bestätigung beginnt die Saxion mit der Bearbeitung deiner Einschreibung.
  • Dokumente hochladen: Im Saxion Portal kannst du dein Zeugnis/Abitur, eine Notenübersicht, dein Sprachkurszertifikat und Motivationsschreiben (sofern verlangt) sowie dein Foto und eine Kopie deines gültigen Personalausweises hochladen. Noch fehlende Dokumente kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt hochladen. Bitte beachte, dass alle Dokumente vor Studienbeginn hochgeladen werden müssen (vor dem 1. September/ 1. Februar).

Schritt 4: Aufnahmeverfahren

Dein Immatrikulationsantrag wird zunächst von der Saxion überprüft. Das Aufnahmeverfahren beginnt mit einer Einladung zum Intake-Gespräch sowie einer Mitteilung über weitere Zulassungsbedingungen wie z.B. ein Portfolio, Sprachkurszertifikat oder Motivationsschreiben.

Schritt 5: Zahlung der Studiengebühren

Die Saxion arbeitet mit einer Einzugsermächtigung und bietet dir die Möglichkeit, die Studiengebühren entweder in zehn Monatsraten oder als Gesamtbetrag vor Beginn des Studiums zu bezahlen. Die Einzugsermächtigung wird dir zugeschickt, nachdem du deinen Antrag auf Immatrikulation bestätigt hast. Diese muss dann von dir oder deinen Eltern vollständig ausgefüllt und an die Studentenverwaltung der Saxion (Postbus 70.000, 7500 KB Enschede, Niederlande) zurückgeschickt werden.
Bitte beachte, dass die Studiengebühren immer von der Saxion eingezogen werden und du diese nicht selbst an die Saxion überweisen kannst.
Mehr Information hinsichtlich der Studiengebühren erhältst du unter Finanzierung & Förderung.

Schritt 6: Einschreibung abschließen

Du bist erst dann offiziell als Student eingeschrieben, wenn du alle Schritte im Saxion Portal durchgeführt hast, alle Zulassungsbedingungen erfüllt wurden und wir die Einzugsermächtigung für die Studiengebühren erhalten haben.
Wichtig: Eine Immatrikulationsbescheinigung kann erst ab dem 1. September/ 1. Februar und nur auf Anfrage ausgestellt werden. Bitte beachte, dass du die Bescheinigung nur selbst bei uns beantragen kannst. Es ist uns nicht erlaubt, diese Dritten (z.B. deine Eltern) auszustellen.