Sprache

Deine Zweifel

“Eine Fremdsprache in ein paar Wochen erlernen und direkt ein Studium in dieser Sprache beginnen? Wie soll das gehen???”

Das ist die Frage, die viele Studieninteressierte zunächst an einem Studium an der Saxion zweifeln lässt. Diese Zweifel möchten wir dir gerne nehmen und dir erklären, warum ein Studium auf Niederländisch zu schaffen ist, wie wir dich während deiner Sprachentwicklung unterstützen und welche Vorteile du dadurch hast.

Gut zu wissen

Zunächst solltest du wissen, dass die niederländische Sprache, genau wie die deutsche Sprache, zum westgermanischen Teil der indogermanischen Sprachfamilie gehört. Das bedeutet, dass beide Sprachen sich sehr ähneln, sowohl in der Grammatik als auch im Vokabular. Deutschen fällt es demnach sehr einfach, die niederländische Sprache in kürzester Zeit zu erlernen.

Lernen durch Erleben

Eine Sprache kann man erst dann richtig erlernen, wenn man sie erlebt. Da du dich während der Lernphase in erster Linie in den Niederlanden aufhältst, bist du der Sprache konstant ausgesetzt. Sowohl in der Saxion als auch auf der Straße, im Supermarkt, in deiner deutsch-niederländischen WG, im Radio und Fernsehen hörst, sprichst und lernst du Niederländisch. Das ist ein großer Vorteil, denn so setzt du dich nicht nur während des Sprachkurses, sondern permanent mit der Sprache auseinander und kannst deine Kenntnisse so direkt auch in deiner Freizeit anwenden.

Sprachprogramme der Saxion

Auch von Seiten der Saxion möchten wir dich in deiner Sprachentwicklung unterstützen und bieten deswegen diverse Sprachprogramme an.

“Ich hab vor Beginn des Studiums sehr daran gezweifelt, ein Studium auf Niederländisch schaffen zu können. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich schon nach wenigen Wochen Sprachkurs soweit sein würde, ein Studium auf Niederländisch zu absolvieren. Heute kann ich sagen, dass es zu schaffen ist. Ein großer Vorteil für mich war, dass ich niederländische Mitbewohner und Mitstudenten habe, mit denen ich immer viel Niederländisch rede. Ich bin heute richtig stolz auf mich!”

Deine Vorteile

Eine weitere Fremdsprache zu erlernen und sie auch direkt anwenden zu können verschafft dir wichtige persönliche und berufliche Vorteile.

  • Du wirst selbstbewusster, offener und lernst, über deinen Schatten zu springen.
  • Du beweist zukünftigen Arbeitgebern Courage und Flexibilität.
  • Du hebst dich deutlich von anderen Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt ab.
  • Dir steht ein weiterer Arbeitsmarkt offen und du hast gute Berufschancen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet (Euregio).